Modul 1   /   Lektion 4

Das System Börse (3-teilig)

Über diese Lektion

In dieser Lektion geht es um ein sehr wichtiges Thema. Es geht um das System Börse und um die grundlegende Frage, wie man den Markt langfristig schlagen kann. Diese Lektion ist in mehrere Teile gegliedert.

Ist diese Lektion Audio-freundlich? Ja

Zusätzliche Informationen zur Lektion

Random Walk - Ein Begriff der verschwiegen wird, nicht diskutiert wird und wenn es jemand zum Thema macht, sofort geleugnet und ohne fundierten Argumenten zur Seite geschoben wird. Falls jemand dieses Thema anspricht, erinnern die Reaktionen hierauf einer Hexenverbrennung. Gleichzeitig verlieren 98% an der Börse und sie fragen sich, warum es so ist. Entweder sie geben anderen die Schuld, sie geben der Börse die Schuld oder sie geben sich selbst die Schuld. Nur liegt das Problem viel tiefer...

Warum wird es verschwiegen? Nunja weil viele Theorien vor großen Problemen stehen würden. Man würde vielen Tradern die Kontroll-Illusion nehmen. Viele Trader wollen in der heilen Welt leben, in der sie irgendwann den Markt durchschauen werden und sehr viel Geld damit verdienen werden. Viele haben es versucht und viele sind daran gescheitert.

Broker würden ihr bestes Marketing-Argument verlieren: "Einfach & ohne Vorkenntnisse Geld an der Börse verdienen"

Im weiteren Verlauf der Ausbildung wird erläutert, dass viele davon profitieren dieses Thema klein zu halten und sich nicht weiter damit zu beschäftigen. Jedoch nur diejenigen, die dieses Problem angehen und sich fragen, wie man es lösen kann, werden an der Börse Erfolg haben.

Wichtig zu wissen: Der Hauptgrund weshalb vor allem Trading-Anfänger und Fortgeschrittene an der Börse scheitern, ist meist nur sekundär der Random Walk, sondern primär deren fehlerhafte Umsetzung & Herangehensweise den Markt zu schlagen. (Stichwort Psychologie/mentale Schwäche etc.) Trader versuchen diese Umsetzung zu verbessern, was jedoch sinnlos ist, denn: Selbst wenn man den menschlichen Part raus nimmt und Handelssysteme programmiert, dann wäre es immer noch so, dass die meisten Strategien nicht besser abschneiden als der Zufall und somit nur durch Glück Gewinne machen können, ansonsten aber einen negativen Erwartungswert vorweisen.

Der Grund weshalb Trader scheitern ist also primär die völlig chaotische Umsetzung. (was ich damit genaue meine, wird im weiteren Verlauf der Ausbildung klar werden) Oben drauf kommt noch das große Problem des überwiegenden Random Walks, welcher aber verständlicherweise von vielen Tradern ignoriert wird, da sie sich auf das Verbessern ihrer Umsetzung konzentrieren.

Eine schöne Metapher hierzu: Trader suchen den Fehler an den Reifen oder am Gaspedal, obwohl in Wirklichkeit der Motor kaputt ist.

Der Motor stellt hier das System Börse dar, welches nicht verstanden wurde. Trader suchen also überall das Problem, nur nicht bei der grundsätzlichen Herangehensweise, wie sie den Markt schlagen wollen. Man wechselt also ständig Strategien, Methoden und Theorien oder auch den Coach oder Mentor in der Hoffnung dass dies die Lösung sei. Jedoch kann dies so nicht funktionieren.


Aufgaben zu dieser Lektion

Falls es Dir so wie mir geht, als ich nach 2 Jahren Trading von meinem Mentor genau das erfahren habe, was auch Du heute erfahren hast, dann erfährst du vielleicht eine gewisse Ungläubigkeit zu diesem Thema - speziell zum Thema Random Walk und das die Börse zu einem Großteil vom Zufall bestimmt sind.

Eine der nützlichsten Eigenschaften von Tradern ist Skepsis & eine kritische Betrachtungsweise. Anstatt sich diesen neu gewonnenen Erkenntnissen zu verschließen, sollte man sich damit ernsthaft auseinandersetzen.

Deshalb Deine Aufgaben, um sich dem Thema anzunähern:

  1. 1. Versuche 3 Indizien bzw. Hinweise zu finden für die Aussage: Die Märkte sind zu einem Großteil ein Random Walk

  2. 2. Erfinde 3 Gründe, weshalb das wichtige Thema Random Walk beinahe überhaupt nicht in der Trading Szene besprochen wird. Denke auch über Gründe nach, weshalb das so ist.

  3. 3. Denke darüber nach, welche Auswirkungen diese neu gewonnenen Erkenntnisse auf die Frage haben, wie wir versuchen den Markt zu schlagen.